Willy Stoll

Selbständiger Unternehmer

Das Wahlprogramm der CDU Filderstadt zur Kreistagswahl 2024

Wir leben Filderstadt – auch im Landkreis Esslingen

Am 9. Juni 2024 wählen die Menschen in den 44 Städten und Gemeinden des Landkreises Esslingen einen neuen Kreistag. Der Kreistag ist das kommunale Hauptorgan auf Landkreisebene und bildet die Vertretung der Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises.

Die Große Kreisstadt Filderstadt ist mit über 46.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Esslingen.

Wir treten für eine starke Vertretung unserer Stadt auf Landkreisebene ein.
Wichtige Fragen und Interessen für Filderstadt werden im Kreistag entschieden.
Welche das beispielsweise sind?

• Im Bundesland Baden-Württemberg obliegt den Landkreisen die Verantwortung für den örtlichen Nahverkehr, der nicht auf Schienen basiert. In diesem Rahmen ist es uns möglich, uns für einen effizienten öffentlichen Personenverkehr in Filderstadt und Umgebung stark zu machen.
    .
  • Die Entsorgung von Abfällen im Kreisgebiet stellt ein vorbildliches System dar, das für alle Bürgerinnen und Bürger günstige Gebühren sichert.
    .
  • Die medius KLINIKEN bieten mit ihren Standorten Kirchheim, Nürtingen und Ostfildern-Ruit eine hochqualitative medizinische Versorgung dank ihrer fachlichen Expertise. Wir unterstützen das gemeinsame Ziel, das in uns gesetzte Vertrauen täglich zu rechtfertigen.
    .
  • Für den umfassenden Ausbau des Breitbandnetzes stellt der Landkreis einen wichtigen Unterstützer dar, von dem auch Filderstadt Nutzen ziehen sollte.
    .
  • Durch die Trägerschaft über berufliche, sonderpädagogische und Förderschulen im Kreis, fördert der Landkreis einen fortschrittlichen Berufsschulstandort. Es gilt, die Bedingungen für eine bestmögliche Bildung zu wahren, umso mehr Möglichkeiten der Teilhabe zu schaffen.
    .
  • Das Freilichtmuseum Beuren, gelegen am Fuße der Schwäbischen Alb und nahe den Burgruinen Teck und Hohenneuffen, repräsentiert ein touristisches Highlight des Landkreises Esslingen. Es dient nicht nur als Ausflugsziel, sondern auch als Bildungsstätte, die wir fördern.
    .
  • Das Atelierstipendium, eingeführt 1992, ist ein wesentlicher Bestandteil der Kulturförderung des Landkreises Esslingen und unterstützt junge, talentierte Künstler. Diese Form der Kulturförderung, die Kunst und Kultur fördert, wird von uns befürwortet.
    .
  • Das Kreisarchiv bewahrt die historischen Dokumente des Landkreises Esslingen und seiner Vorläufer, die bis ins Jahr 1404 zurückreichen, was auch die Arbeit des Stadtarchivs Filderstadt bereichert.
    .
  • Mit einem großen Budget sichert der Landkreis Esslingen soziale Dienstleistungen in seinen 44 Städten und Gemeinden. Diese Mittel fließen hauptsächlich in den sozialen Sektor, darunter Einzelfallhilfen und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und Familien, sowie in die Integration von Menschen mit Behinderung und in die Unterstützung für Arbeitsuchende, psychosoziale Dienste und Flüchtlinge, was auch in Filderstadt von großer Bedeutung ist.
    .
  • Für die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind spezielle Fördermaßnahmen in Familie und Gesellschaft sowie vielfältige Bildungschancen essenziell, was auch künftig durch starke politische Entscheidungen unterstützt werden muss.
    .
  • Die Aufrechterhaltung solider Finanzen im Kreis ist ein Kernanliegen. Es wird eine kontinuierliche Verringerung der Gesamtschulden angestrebt, um finanziellen Spielraum für zukünftige Generationen zu schaffen.
    .
  • Ein umfangreiches Investitionsprogramm des Landkreises in Schulen, Verwaltungsgebäude und Infrastruktur bereitet den Landkreis auf zukünftige Herausforderungen vor. Die Verlängerung der S-Bahn-Linie S2 von Bernhausen nach Neuhausen stellt dabei einen bedeutenden Fortschritt für den Schienenverkehr in Filderstadt dar.