Das Wahlprogramm der CDU Filderstadt für die Kommunalwahlen 2019

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.

CDU Filderstadt Kommunalwahlprogramm 2019

Vorwort

Mit der bevorstehenden Kommunalwahl am 26. Mai 2019 entscheiden die Bürgerinnen und Bürger Filderstadts über die neue Zusammensetzung des Filderstädter Gemeinderates und des Kreistages Esslingen.

Damit stellen Sie mit ihrer Wahlentscheidung die Weichen für die Zukunft Filderstadts!

Die wunderschöne Lage Filderstadts im Süden der Landeshauptstadt Stuttgart mit der Nähe zum Schönbuch sowie auch zur schwäbischen Alb und die sehr gute Infrastruktur machen Filderstadt zu einem der lebenswertesten Orte in unserer Region. Es macht die CDU Filderstadt stolz, dass wir mit Ihrem Vertrauen seit vielen Jahren maßgeblich bei der Gestaltung unserer aller Heimat mitwirken dürfen. Das Ziel der CDU Filderstadt ist es, sicherzustellen, dass Filderstadt seine wichtigen Aufgaben dauerhaft erfüllen kann. Nur eine handlungsfähige Stadt wird die Herausforderungen der Zukunft bewältigen können. Die kommunale Selbstverwaltung muss hierfür dauerhaft und nachhaltig gestärkt werden. Denn die Aufgaben vor Ort können am besten durch die Verantwortlichen vor Ort bewältigt werden.

Viele Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker unserer Partei bringen schon heute ihr Wissen, ihre Kraft und ihre Freizeit ein, um in Gemeinderatssitzungen, Ausschüssen oder Veranstaltungen ehrenamtlich unser Gemeinwesen zu gestalten.

Auch in Zukunft wollen wir für Sie und für Filderstadt an vielen Punkten arbeiten:
- … Bewältigung der Herausforderungen unserer Mobilität in Filderstadt
- … Schaffung bezahlbaren Wohnraums und an neuen Entwicklungskonzepten für die Stadtteile
- … ausreichenden und bedarfsgerechten Angeboten in den Bereichen Bildung und Betreuung von Kindern, von der Kleinstkinderbetreuung über Ganztagesschulen, sowie der frühkindlichen Bildung bis zu den Gymnasien
- … bedarfsgerechten, sozialen und tragfähigen Konzepten zur Inklusion und Integration - Ebenfalls stehen wir für eine Politik, welche die Bedürfnisse der älteren Generation nicht vergisst
- … Weiterentwicklung der Daseinsvorsorge, um auch in Zukunft die hohe Lebensqualität in Filderstadt sicherzustellen
- … den Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung unserer Gesellschaft für unsere Stadt ergeben
- … einer Politik vor Ort, welche die Wirtschaft unterstützt, Arbeitsplätze schaffen hilft und dazu beiträgt, benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürgern ihren Platz in der Gesellschaft zu sichern
- … einer Stärkung und Unterstützung unserer ehrenamtlichen Strukturen in Vereinen, Kultur, Sozialverbänden, Sport, Rettungswesen und der Kommunalpolitik
- … einer Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern bei der Gestaltung ihres kommunalen Lebensumfeldes, denn Bürgerbeteiligung schafft Transparenz, Akzeptanz und Mitverantwortung
- … an einer gemeinsamen Aufgabenerfüllung mit den Kirchen und freien Trägern
- … einer guten Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden

Mit unseren Zielen und mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten werben wir um Zustimmung für unsere Politik. Fragen Sie nach, sprechen Sie uns an oder machen Sie selbst mit: Gemeinsam wollen wir unsere Stadt weiterentwickeln und anpacken für Filderstadt!

Nach Hause zu kommen ist eine der größten Freuden die es gibt im Leben, denn zu Hause ist Geborgenheit und Freiheit. Filderstadt ist unser aller zu Hause - lassen sie uns dies gemeinsam gestalten!

„Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.“

Eduard Mörike (1804 - 1875), deutscher Erzähler, Lyriker und Dichter
Pfarrvikar in Plattenhardt vom 9. Mai bis zum 13. Dezember 1829