Sie sind hier: › Über uns › Galerie 2010 › 2010-06-15 Staatssekretär Wacker 
Informierten und diskutierten über die Werkrealschule: (v.l.n.r.) Landtagsabgeordneter Jörg Döpper, Kreisverbandsvorsitzender und designierter Landtagswahlkandidat Thaddäus Kunzmann, Staatssekretär Georg Wacker, Vorsitzende der FrauenUnion Rosemarie Allgaier, CDU Stadtverbandsvorsitzender Thorwald Teuffel von Birkensee (Foto CR)

Pressemitteilung vom 20. Juni 2010    

Wacker wirbt für Werkrealschulen


(tvb) FrauenUnion und Stadtverband der CDU Filderstadt hatten zu einem Informations- und Diskussionsabend mit Georg Wacker, dem Staatssekretär für Kultus, Jugend und Sport zum Thema „Werkrealschule – Ein Weg in die Zukunft“ eingeladen.

Unter der Moderation von Thaddäus Kunzmann, dem designierten CDU-Landtagskandidaten des Wahlkreises Nürtingen-Filder, wurde einem sehr interessierten Publikum ein Überblick über Ziele und Perspektiven der Werkrealschulen als Weiterentwicklungsmodell der Hauptschulen im Kontext der geänderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen durch Staatssekretär Georg Wacker geboten. Ziel dieser reformierten Schulart ist es, den Jugendlichen eine Schulausbildung zu ermöglichen, die bei Eltern und Schülern als auch bei der Wirtschaft eine hohe Akzeptanz erfährt.

Sichergestellt werden soll dies durch die Einführung von Wahlpflichtfächern, einer individuelleren Förderung der Schüler, dem vermehrten Einsatz von pädagogischen Assistenten und einer Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik. Seitens der Wirtschaft wird bereits heute ein massiver Fachkräftemangel, auch bedingt durch sinkende Schülerzahlen, prognostiziert. Diesem Umstand trägt die Bildungspolitik des Landes deutlich Rechnung. Über 3.200 neue Lehrerdeputate stellt die Landesregierung für die Werkrealschulen zur Verfügung. Stand heute werden 525 Werkrealschulen neuen Typs mit dem neuen Schuljahr an den Start gehen. Laut Wacker besteht noch für weitere 400 Hauptschulen die Möglichkeit hierzu.

In der anschließenden Diskussion, bei der es auch einige Fragen zur Finanzierung und Ausgestaltung der neuen Werkrealschulen in Ganztagesform gab, warb der Weinheimer Landtagsabgeordnete für das Einbringen von Kirchen, Vereinen und Wirtschaft – insbesondere zur Sicherstellung eines Ganztagesangebotes. Mit der Qualitätsoffensive Bildung geht das Kultusministerium Baden-Württemberg einen bedeutsamen Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit unseres Landes. So werden bis Dezember 2012 insgesamt rund 530 Millionen in das Bildungssystem investiert. Eine finanzielle Aufwertung der pädagogischen Assistenten, die zur Unterstützung und Entlastung von Lehrkräften im Unterricht an Hauptschulen zum Einsatz kommen, wird es hingegen aus heutiger Sicht nicht geben.

 

Die Veranstaltung fand am Dienstag, dem 15. Juni 2010, im Stadionrestaurant des TSV Bernhausen in Filderstadt-Bernhausen statt.

CDU Kreisverband Esslingen CDU Baden-Württemberg CDU Deutschlands CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Mitglied werden CDU-Fraktion Baden-Württemberg CDU.TV Angela Merkel
© CDU Stadtverband Filderstadt 2012