Sie sind hier: › Interaktiv › Der Tipp

Die Mauer - 50 Jahre

In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 begannen in Berlin die Bauarbeiten zu dem Symbol den deutschen Teilung: Der Mauer.

Wir haben zum Gedenken an diesen Tag und dessen Folgen eine Sonderseite erstellt. Lesen Sie weiter ...

Leseprobe: Muslimische Kinder und Jugendliche in Deutschland

Lebenswelten – Denkmuster - Herausforderungen

Aladin El-Mafaalani, Ahmet Toprak, Sankt Augustin, 24. Aug. 2011
ISBN 978-3-942775-39-7

Über Muslime wird derzeit viel diskutiert. Dieses Buch reiht sich in die vielschichtige Integrationsdebatte ein. Durch einen problemorientierten Zugriff ist es insbesondere für all jene von Interesse sein, die sich professionell oder ehrenamtlich im Bereich Migration und Integration engagieren. Es werden Kindheit und Jugend in traditionell-muslimischen Milieus durchleuchtet. Auf der Grundlage der Analyse der Sozialisationsbedingungen in Deutschland geborener Migrantenkinder folgen Darstellungen, die für eine migrations- und ungleichheitssensible pädagogische Praxis von Relevanz sind.
(Quelle KAS)

zum Download der Bucheinleitung als PDF, 101 KB

zum Download der gesamten Publikation als PDF, 1.168 KB

Als Printversion bestellbar unter bestellung(at)kas.de

Leseprobe: Parlament und Partizipation

Parlament und Partizipation in der Massendemokratie
Die Medien informieren immer weniger über Politik

Norbert Lammert, Die Politische Meinung, Sankt Augustin, 16. Apr. 2011
Herausgeber: Bernhard Vogel, Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Die Arbeit der Volksvertreter für die Interessen ihrer Bürger verliert im Zuge einer medialen Dynamik immer mehr an Aufmerksamkeit. Obschon die Medien der Informationsvermittlung dienen sollten, stören sie mehr und mehr eine mögliche Teilhabe des Volkes am politischen Prozess und verlieren so den Bezug zu ihrer demokratischen Aufgabe.
(Quelle KAS)

zum Download als PDF, 320 KB